Start Unsere Kirche Die Mannschaft

Die Mannschaft




 

Tief betroffen muss unsere Gemeinde Abschied nehmen von unserem Seelsorger


Pfarrer Volker Kupka


der völlig unerwartet am 21.11.2017 im Alter von 48 Jahren zu seinem Schöpfer abberufen wurde.

 

 

 


Pfarrer Volker Kupka war seit dem 01. September 2016 Pfarrer unserer neuen Pfarreiengemeinschaft und Nachfolger von Pfarrer Thomas Kick, der nun im Emsland tätig ist.

Geboren und aufgewachsen am 03. November 1969 in Bremen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in der Krankenpflege Studium der katholischen Theologie, Philosophie, christlicher Architektur und byzantinischer Kunstgeschichte in Frankfurt, München und Münster. Studienabschluss 1999 mit dem Lizentiat in Philosophie und Theologie. Diakonat in Osnabrück Eversburg und Pye und der Wärmestube für Obdachlose.

2001 Priesterweihe und daran anschließend Kaplansstellen in Lingen und Holthausen/Biene sowie ab 2005 in Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp.

Seit Advent 2009 Pastor zur Mitarbeit in der Pfarrei St. Franziskus im Bremer Süden, Landesseelsorger der Malteser in Bremen und Verbindungsseelsorger der Katholischen Studentenverbindung Visurgis zu Bremen.

 

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt,

sondern wir suchen die zukünftige.

Hebräerbrief 13,14

 


 


Ich bin Pater Mathew Thayil, cmi  und gehöre der Ordensgemeinschaft Karmeliter der Jungfrau Maria an. Geboren bin ich am 2. November 1952 in einer katholischen Familie im Südbundesstaat Kerala, Indien. Ich habe 5 Geschwister, eine Schwester ist Ordensfrau. Nach meinem Abitur trat ich in den Orden ein. 14 Jahre lang dauerten Ordensausbildung, Studium der Philosophie, Soziologie, Psychologie und Theologie. Am 11. Mai 1983 wurde ich zum Priester geweiht. Bisherige Aufgaben in Indien waren als Lehrer, Personalsekretär des Ordens, Generalobers und in Deutschland als Kaplan, Pfarrer und Pastor.

Nach einer 4 jährigen Pause bin ich seit dem 4. August 2016 wieder in Deutschland. Ab dem 1. September 2016 freue ich mich auf den Dienst bei und für euch. "Nehmt Gottes Melodie in euch auf" ist meine Tonart.

Herzlich grüßt

Pater Mathew Thayil,cmi

Tel.Nr. 04252 9381745


 

 

Claudia Suffner, 50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder (22, 20, 16), wohnt in Martfeld.

In den letzten 6 Jahren habe ich zusammen mit Pfarrer Kick und Ulrike Müller-Schnieders in unseren Gemeinden gearbeitet, hauptsächlich in Syke. In diesem Jahr habe ich die sechsjährige  Ausbildung zur Gemeindereferentin beendet und bin seit dem 1.8. mit einer vollen Stelle in der neuen Pfarreiengemeinschaft beschäftigt. Mein Büro werde ich im Laufe des nächsten Jahres in Bruchhausen-Vilsen beziehen. Ich bin gespannt auf mein neues Team, und freue mich auf die Arbeit in allen 5 Gemeinden!

Frau Suffner ist zu erreichen über Tel. 04255 1527

und über das Pfarrbüro Syke:

04242 95840 (dienstags von 08:30 – 11:30)

 

Jutta Sievers, 55 Jahre, ledig und keine Kinder. Noch wohne ich im Flüsseviertel in Bremen, werde aber im Winter nach Sudweyhe ziehen, da ich das Büro von Ulrike Müller-Schnieders in Kirchweyhe übernehmen werde. In diesem Frühjahr wurde ich zur Vorsitzenden der MAV (Mitarbeitervertretung Pastoraler Dienst im Bistum Osnabrück) gewählt, und bin für diese Aufgabe zu 50% freigestellt.  Aber ich bin zuversichtlich, und ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben in Ihrer Pfarreiengemeinschaft.

Tel. 04203 440539

Andreas Gautier, 38 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (7 und 13 Jahre alt). Zur Zeit wohnen wir noch in Lingen im Emsland, werden aber, sobald die Renovierungsarbeiten in Brinkum abgeschlossen sind, dort ins Pfarrhaus einziehen, wo ich auch mein Büro haben werde. Ausbildung zum Bankkaufmann, danach Studium der Philosophie und Theologie.  Da ich nicht die klassische Assistenzzeit absolviert habe, ist meine offizielle Bezeichnung „Pastoraler Mitarbeiter”. Damit verbunden ist der Quereinstieg in die Berufsgruppe der Pastoralreferenten. Dazu trete ich zum September zwei halbe Stellen an. Die eine ist in der Gemeindearbeit, die andere Stelle ist das Projekt „Dekanatskoordination”.

Dem Umzug sehen meine Familie und ich mit großer Spannung entgegen und sind gespannt auf die neue Situation des Lebens im Pfarrhaus.

Tel.Nr. 0421 8092581

 

 

Katharina Steinberg ist der „gute Geist“ im Pfarrbüro Brinkum .

Die gelernte Verwaltungsbeamtin kam 1990 mit ihrem Mann und den drei inzwischen erwachsenen Kindern in unsere Gemeinde und engagierte sich zunächst im Kirchenvorstand. Seit September 2004 erledigt sie nun die vielfältigen Aufgaben einer Pfarrsekretärin, und seit Januar 2009 ist sie auch in der Gemeinde „Heilige Familie“ in Kirchweyhe tätig.

 

Bürozeiten in Brinkum:

Dienstag 08:30 – 13:30 und Donnerstag 08:30 – 11:30         Tel. 0421 891075

 

in Kirchweyhe:

Mittwoch 08:30 – 12:30  und Freitag 14:00 – 17:00              Tel. 04203 9956